1. Männer

FC Crimmitschau - SpG VfL 05 Hohenstein-Ernstthal / Oberlungwitzer SV 2 / SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:1 (0:1)

Nach dem mit einem dürftigen Auftritt verbundenen unglücklichen Pokalaus in der Vorwoche trat unsere erste Männermannschaft am Sonntag zum ersten Spieltag der neuen Kreisligasaison an.
Dabei ging es direkt gegen eine völlig neu formierte Mannschaft des Vorjahresdritten Hohenstein-Ernstthal, die sich aufgrund vieler Abgänge mit dem Absteiger Oberlungwitz II zusammenschlossen. Entsprechend wusste man vor Anpfiff noch nicht, was unsere dünn besetzte Elf erwarten würde.

Vom Start weg zeigte sich der FC proaktiv und balldominant. Hinten ließ man nichts zu und nach vorne gab es seltene, aber durchaus knappe Angriffsszenen.
Dabei scheiterte man immer wieder am stark reagierenden Pohl im Tor der Gäste.
Kurz vor der Pause gelangten die Crimmitschauer sogar in Überzahl. Nachdem Zipfel in eine Nickligkeit mit seinem Gegenspieler vertieft war, kam ein völlig unbeteiligter Akteur der Spielgemeinschaft über das Feld gesprintet und beförderte unseren Kapitän zu Boden. Für diese plumpe Tätlichkeit blieb Schiedsrichter Groß nichts als der Platzverweis.
Nach der hierdurch resultierenden Unterbrechung wurden unsere Männer aber überrumpelt. Noch nicht wieder richtig im Spiel übertölpelte ein langer Ball Kohl und auch die Abstimmung zu Mark und Zipfel passte nicht, sodass keiner der beiden dies hätte ausbaden können. Der Lupfer im Fallen unter Bedrängnis von Sonntag landete an der Unterkante der Latte zur Führung.
In der Pause konnten sich die Crimmitschauer sammeln und probierten fortan geduldig zum Torerfolg zu kommen.
Die Gäste igelten sich geschickt vor dem eigenen Sechzehner ein, sodass wir keine Räume bekamen um unsere Waffen auszuspielen. Folglich mündete beinahe jeder Angriff in Flanken, welche nicht unserem Stil entsprechen und leicht zu verteidigen waren.
Den besten Abschluss setzte Kohl an den Pfosten, nachdem ein Abpraller im Strafraum zu ihm sprang. Die weiteren Schüsse landeten zumeist im Fangnetz, aber auch Keeper Pohl blieb in brenzligen Situationen bockstark.
Es dauerte bis in die 86. Minute, als Hanselmann aus einem Gewühl heraus den Ausgleich erwirkte. Auch danach rannte der FC noch weiter an, am erfolglosen Modus Operandi änderte sich aber nichts.
Aufgrund der absoluten Überlegenheit, langen Überzahl und dem passiven Verhalten der Gäste fühlt sich das Unentschieden definitiv wie eine Niederlage an. In den kommenden Partien sollte man definitiv an der Torgefahr arbeiten.
Die nächste Möglichkeit dafür bietet sich am 29.08., wenn gegen den SV Langenberg getestet wird, ehe man sich im nächsten Ligaspiel mit dem Absteiger aus Heinrichsort-Rödlitz messen wird. Der zweite Spieltag am kommenden Wochenende wurde zugunsten des Fussball-Camps verlegt. (FZ)