1. Männer

FC Crimmitschau - SpG TV Oberfrohna 1862 2/ TuS Falke Rußdorf 3:1 (2:1)

Am 6. Spieltag gewannen unsere Männer gegen die SpG TV Oberfrohna 1862 2/ TuS Falke Rußdorf in Frankenhausen mit 3:1.
Die frühen Tore von Axel Weidner (4.) und Tobias Ullrich (12.) stellten die Weichen für Crimmitschau recht schnell auf einen Heimsieg.
Der Treffer von Arthur Hofmann (25.) machte das Spiel vor der Halbzeit jedoch noch einmal spannend. Bis Sebastian Simon mit dem 3:1 in der 60. Minute den Deckel auf die Partie machen konnte.

FC Crimmitschau - SpG FSV 1990 Dennheritz/SV 1946 Mosel 2 0:4 (0:1)

Die zweite Männermannschaft verlor gegen die SpG FSV 1990 Dennheritz/SV 1946 Mosel 2 mit 4:0.

Spielbericht: Aus tabellarischer Sicht ging unsere Männermannschaft am Sonntag zwar nicht als Favorit in das Duell, im Zuge eines wieder verstärkten Kaders und des Heimvorteils rechnete man sich aber dennoch Einiges aus.
Den Hoffnungen ließ Weidner bereits nach vier Minuten Taten folgen.
Nach einem fehlerhaften Aufbaupass der Gäste ging unser Stürmer dazwischen und lief frei auf das Tor zu. Gegen den letzten störenden Verteidiger behauptete er sich und schloss stark zur Führung ab.
Nur acht Minuten später war es ein Einwurf der Crimmitschauer, welche nicht ordentlich geklärt werden konnte.
So gelang die Kugel zu Ullrich, der diese zum 2:0 ins Tor verlängerte.
Mit der Führung im Rücken nahm die Spielqualität merklich ab.
Man selbst schaffte es zwar noch einige Male sehenswert über Simon und Ullrich Situationen im Mittelfeld auszulösen, wodurch besonders Zipfel über Rechts häufig zum Flanken kam. Diese Flanken fanden jedoch allesamt keinen Abnehmer.
Auf der Gegenseite überließ man den Gästen nun mehr Spielanteile. Mit diesen Anteilen konnte die Spielgemeinschaft aber nicht sonderlich viel anfangen und agierte lediglich mit weiten Bällen.
So kam unsere Abwehr einzig in der 25. Minute in Bredouille, als einer dieser langen Bälle in den Rücken von Seidel erlaufen wurde. Hofmann konnte auch noch Präßler aussteigen lassen und ließ Dörr mit seinem Abschluss keine Chance.
Das 2:1 war zwar etwas schmeichelhaft, spiegelte aber die Crimmitschauer Passivität zum Ende der ersten Halbzeit wieder.
Die Riesenchance auf das 3:1 ließ Frieß kurz vor der Pause liegen: Simon spielte einen Freistoß schnell aus, der Ball kam über Ullrich zu Zipfel an die Grundlinie. Die Hereingabe konnte Seidel zunächst nicht erreichen bevor der eingewechselte Frieß, möglicherweise überrascht, aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte.
Nach der Pause wurde das Spiel von beiden Mannschaften nicht ansehnlicher.
Positiv ist aber zu erwähnen, wie stark unsere Männer jeden Zweikampf angenommen haben, um die drei Punkte in Frankenhausen zu behalten. Besonders Kohl glänzte mit vielen Klärungsaktionen.
Resultierend aus einem Halbfeldfreistoß fiel in der 60. Minute das 3:1 für unser Team. Simon war es, der im richtigen Moment einlief und dem Ball die entscheidende Richtungsänderung geben konnte.
Oberfrohna/Rußdorf konnte in der Folge nicht mehr gefährlich vor das Crimmitschauer Tor gelangen.
In einer hitzig gewordenen Schlussphase sah Linksverteidiger Seidel leider noch einen Platzverweis, womit er uns in den kommenden Spielen nicht zur Verfügung stehen wird.
Mit dem Schlusspfiff fasste sich Kohl bei einem Freistoß aus großer Distanz ein Herz und zog einfach noch einmal ab. Unter großem Raunen touchierte der Ball aber leider nur die Latte.
So erkämpfte man sich enorm wichtige drei Punkte, bevor es nächste Woche zur SpG Langenbach/Hartenstein geht.
Beim bisher sieglosen Aufsteiger möchte man sich noch mehr Luft zur Abstiegszone verschaffen. (FZ)