1. Männer

SpG VSG WS Fraureuth-Ruppertsgrün e.V. /​ Steinpleiser SV 94 e.V. - FC Crimmitschau 6:1 (3:1)

Der FC Crimmitschau verlor am 28.08.2022 das Spiel um den Marx Städter Kreispokal gegen die SpG VSG WS Fraureuth-Ruppertsgrün e.V. /​ Steinpleiser SV 94 e.V. klar mit 6:1.
Der Torschütze für den FC war Sebastian Simon (17.).

Unsere Männermannschaft verabschiedete sich gestern auf ernüchternde Art und Weise aus dem Pokal.
Gegen die Kreisklasse-Mannschaft aus dem Römertal fand man zu keinem Zeitpunkt zu den eigenen Stärken. Stattdessen ließ man sich besonders in der ersten Halbzeit zu einfach von langen Bällen überspielen.
Bereits nach neun Minuten sorgte ein Distanzschuss von Weiland zur Führung der Hausherren. Ein Freistoß der „Rakete“ landete zudem am rechten Pfosten.
Simon gelang es dann in der 17. Minute per Kopf nach einem Freistoß den Ausgleich aus heiterem Himmel zu erzielen. Dieser führte immerhin zu einigen ordentlichen Minuten unseres Teams, in welchen Frieß ein Abseitstor erzielen konnte. Auch Präßler vergab eine riesige Gelegenheit zur Führung.
In der 28. Minute traf Seidel mit einem langen Bein im Strafraum unglücklich sowohl Ball als auch Gegner. Dem Schiedsrichter genügte dies, um Unger die erste Gelegenheit vom Elfmeterpunkt zu bescheren. Souverän verwandelte dieser zum 2:1.
Bereits im nächsten Angriff konnte Modes ein tiefes Anspiel auf Krabacz nicht verhindern und dieser blieb vor Mark eiskalt.
Bis zur Pause ergaben sich noch weitere Gelegenheiten für Fraureuth, welche aber allesamt nicht genutzt werden konnten.
Mit dem Ballast des 3:1-Rückstandes starteten unsere Männer leicht verbessert in die zweite Halbzeit.
Die Mannschaften begegneten sich nun auf Augenhöhe ohne wirkliche Chancen auf beiden Seiten. Erst ein absurder Handelfmeter, bei dem Kohl sichtlich gestoßen wurde, ließ Fraureuth nach 60 Minuten mit 4:1 in Führung gehen.
Angesichts der fehlenden Offensivgefahr Crimmitschaus war dies quasi die Vorentscheidung. Auch die „Rakete“ spielte sich keine Chancen mehr heraus.
In der Schlussphase eskalierte die Szenerie leider etwas.
Gegen Seidel wurde erneut ein fragwürdiger Elfmeter gepfiffen, welcher nicht nur das dritte Tor von Unger, sondern auch eine Gelb-Rote Karte gegen unseren Linksverteidiger zur Folge hatte. Eine Kombination aus Crimmitschauer Frust und mangelndem kommunikativen Feingefühl des Schiedsrichters führte direkt im Anschluss zu einem Festival der gelben Karten gegen unsere Spieler. An dessen unrühmlichen Ende stand zudem der nächste Platzverweis. Torhüter Mark erhielt in dieser Situation nämlich gleich zwei gelbe Karten.
Da das Wechselkontingent bereits erschöpft war, begab sich Kohl für die unnötig lange Nachspielzeit zwischen die Pfosten. Überwunden wurde er noch einmal durch Christian Seidel, dessen Abschluss unter freundlicher Mithilfe des abfälschenden Baumkötters ins Tor trudelte. Endstand 6:1 und ein verdientes Weiterkommen der Heimmannschaft.
Gute Besserung an dieser Stelle an den verletzten Spieler der VSG Westsachsen!
Für unsere Männer gilt es in dieser Woche, die indiskutable Leistung abzuschütteln und am nächsten Sonntag in Wüstenbrand wieder wichtige Punkte zu holen. (F. Zipfel)