Einladung zu G-,F- und E-Turnieren in den Neuen Spielformen

Liebe Vereinsvertreter,

wie Ihr in der letzten Woche informiert wurdet, wird in der nächsten Saison jede Mannschaft von G- bis E-Jugend Turniere in den Neuen Spielformen absolvieren.
Bereits in dieser Saison können die Mannschaften noch Erfahrungen in den Neuen Wettbewerbsformaten sammeln. Anmelden könnt ihr euch über das Postfach oder unter 01520/21 35 300.
Beachtet bei jeder Meldung bitte die Angabe der jeweiligen Mannschaftsstärke, bei G und F außerdem die Angabe, ob und wie viele Tore mitgebracht werden können.
Alle Turniere findet ihr auch bei Fussball.de unter "Turniere -> Vereinsturnier".

Sebastian Simon
Kreisverband Fußball Zwickau
Staffelleiter G-Junioren
Verantwortlicher Mini-Fußball

Es folgen ein paar Antworten von einzelnen Vereinen zum Thema "Neue Spielformen". Der Verein FC Crimmitschau veröffentlicht diese zur Information und um das Meinungsspektrum der Vereine abzubilden.

24.03.2023, 09:30 Uhr - Thomas Dingfelder, Abteilungsleiter Fußball des SV Heinrichsort/Rödlitz

Hallo Sportfreunde,

ich würde gerne diese Mail von Sebastian Simon aufgreifen und meine Skepsis gegenüber dem Funinio-Modell zum Ausdruck bringen.
Für uns scheint dies keine wirkliche Alternative zum jetzigen Spielbetrieb zu sein.
Wir sehen eher mehr Probleme auf uns zukommen (Anschaffungskosten für die dafür vorgesehen speziellen Minitore, viel, viel mehr Trainer und Mannschaftsleiter werden benötigt, sowie Kabinenkapazität im Sinne der geforderten Kindswohlrichtlinien). Da wir im Moment nicht wahrnehmen, dass ein alternativ stattfindender Ligabetrieb wie im jetzigen Modell diskutiert wird, muss man fast davon ausgehen, dass dieser nicht vorgesehen ist (meines Wissens wird im Vogtlandkreis und im ERZ-Kreis darüber gesprochen).
Ich möchte hier betonen, dass ich keine Bewertung über Sinnhaftigkeit, sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells zum Ausdruck bringen möchte. Und gern lassen wir auch zur Jugendleitersitzung unsere Bedenken ausräumen, aber uns würde schon mal interessieren wie es alle anderen Vereine sehen.
Wir werden (Stand jetzt) tendenziell eher keine Mannschaften mehr unter dieser Voraussetzung im Spielbetrieb melden, sondern Vereine suchen die unter den jetzigen Regelungen Freundschaftsspiele bestreiten möchten.
Das spart nicht nur Geld, sondern bringt auch weit weniger Probleme mit sich.

Über die ein oder andere Rückmeldung würde ich mich freuen.

Thomas Dingfelder
Abteilungsleiter Fußball
SV Heinrichsort/Rödlitz

24.03.2023, 10:21 Uhr - Marcel Zenker, Vorsitzender SV 1861 Kirchberg e.V.

Hallo Sportfreunde,

wir greifen mal die Mail von Thomas auf, siehe unten, und äußern uns wie folgt dazu:
Wir stimmen der Meinung von Thomas voll und ganz zu. Die gleichen Kritikpunkte haben wir auch schon intern und mit anderen Vereinen diskutiert. Man muss nicht versuchen immer das Rad neu zu erfinden und jede Sache mitzumachen.
In der F und E-Jugend sind die Kinder teilweise schon so in Ihrer Entwicklung, dass die einen ordentlichen Wettkampf wollen und sich nicht damit begnügen "3 gg.3" oder "4 gg. 4" auf Minitore zu spielen. Das gehört in jede Trainingsform mit rein, sollte aber keine Wettkampfform für eine reguläre Saison werden.
Wir sehen auch die Problematik dahingehend, wenn es in die kalte, feuchte Jahreszeit geht, dass es dann immer bei den Vereinen "hängen" bleibt, die einen Kunstrasen haben, da die Rasenplätze ringsum dann wieder gesperrt werden und auch keiner möchte, dass so viele darauf spielen, was ja auch verständlich ist.
Wir sind auch der Meinung, wenn man unbedingt diese Spielform durchführen möchte, dann sollte dies in der G-Jugend passieren. Hier sind die Kids in der Regel 4-6 Jahre alt und beginnen sich für Fußball zu interessieren. Hier würde es was bringen, wenn diese erstmal auf Minitore spielen und sich austoben und nicht gleich auf ein normales Kleinfeldtor.
Die Gefahr besteht, wenn es in der F und E-Jugend "durchgeboxt" werden sollte, dass wissen wir aus internen und externen Gesprächen, dass viele Kids, Trainer und auch Eltern das Interesse verlieren werden und sich dann vom Fußball abwenden.
Der Verband ist aufgefordert, auf die Interessen und Ängste der Vereine einzugehen und sich sorgfältig mit der Thematik zu befassen, denn hier herrscht definitiv großes Konfliktpotential.
Wir würden dann auch eher "normale" Testspiele absolvieren, als diese Spielformen zu unterstützen.

Mit sportl. Grüßen,

Marcel Zenker
SV 1861 Kirchberg e.V.

24.03.2023, 12:13 Uhr - Stephan Kastner, Nachwuchsleiter SV Hartenstein-Zschocken

Hallo Sportfreunde,

die Trainer des SV Hartenstein-Zschocken haben ebenfalls die Köpfe zusammengesteckt.
Auch in unserem Verein hält sich die Begeisterung in Grenzen. Minifußball ist eine sehr gute Trainingsform, für den Spielbetrieb allerdings zu aufwendig. Wir haben schon an Turnieren teilgenommen, um uns eine Meinung zu bilden.
Spieler, Eltern und Betreuer waren sich einig... "Das ist nicht der Fußball den wir kennen und leben".

Auch Hartenstein wird Stand jetzt am offiziellen Spielbetrieb im Kleinfeldbereich zukünftig nicht mehr teilnehmen.

Stephan Kastner
Nachwuchsleiter

(Anm. d.R. die Rechtschreibung wurde korrigiert)